Wirkungszahlen: Arbeit & Einkommen
Seit 2020 führen wir mithilfe der sogenannten IOOI-Methode übergreifend für alle help alliance Projekte eine umfangreiche Wirkungsmessung durch. Die Wirkungslogik dieser Methode besteht aus den vier aufeinander aufbauenden Bereichen Inputs (= Ressourcen), Outputs (= Leistungen), Outcomes (= Wirkungen auf der Ebene der Zielgruppe) und Impacts (= Wirkungen auf gesellschaftlicher Ebene).
Hier einen Einblick in die 2023 Wirkungszahlen aus unseren Projekten mit Förderschwerpunkt Arbeit & Einkommen.
Input
Als international agierende Hilfsorganisation war help alliance im Jahr 2023 auf fünf Kontinenten aktiv, um benachteiligten Menschen einen Zugang zum Arbeitsmarkt, zu einer menschenwürdigen Arbeit und letztlich einer selbst bestimmte Zukunft zu ermöglichen. Die Arbeit zielt auf die Förderung eines menschenwürdigen Lernumfeldes ab und schafft dabei u.a. Zugang zu Trinkwasser, sanitäre Anlagen, Strom, Internet und barrierefreie Infrastruktur für Menschen mit Behinderung.
Insgesamt haben sich 94 Lufthansa Group Volunteers in den Projekten mit Schwerpunkt Arbeit und Einkommen engagiert.
Output
Die Arbeit der help alliance Projekte ermöglichte 4,322 jungen Erwachsenen (48% weiblich) einen Zugang zu (Aus-) Weiterbildung.
Weiter wurden 165 junge Erwachsene (59% weiblich) durch Mentoren in den Arbeitsmarkt begleitet und 164 berufsqualifizierende Workshops (z.B. Business-Wissen und Innovation) umgesetzt.
Outcome
Insgesamt konnten 281 junge Erwachsene (52% weiblich) ihre Ausbildung oder Hochschule erfolgreich abschließen.
972 junge Erwachsene (50 % weiblich) wurden erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert, worunter 306 (44% weiblich) eine Anstellung fanden und 666 (52 % weiblich) ein (Micro-)Unternehmen gründeten.
Impact
Auf gesellschaftlicher Ebene wurden Menschen in den help alliance Projekten auf ihrem Berufsweg gefördert und erhielten dadurch einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt und zu einer menschenwürdigen Arbeit.
Dadurch trägt help alliance zur Erreichung der Ziele 4 „Hochwertige Bildung“ und 8 „Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum“ der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei.