Therapiezentrum, Nairobi
Das Therapiezentrum bietet Kindern mit Behinderung und besonderen Bedürfnissen sowie ihren Familien Bildungsangebote, individuelle Gesundheitsfürsorge und soziale Unterstützung.
Projekthintergrund
Kinder mit Behinderung und deren Eltern leiden in Kenia oft unter Ausgrenzung und sozialer Stigmatisierung. Die Behinderung wird zu oft als eine Art vermeintliche Strafe für die Eltern gesehen. Aufgrund dieses in der Gesellschaft vorherrschenden Stigmas verstecken einige Eltern ihre Kinder mit besonderen Bedürfnissen und ermöglichen diesen keine Bildungsmöglichkeiten. Einrichtungen die Eltern beratend und unterstützend zur Seite stehen gibt es nur sehr wenige in Kenia. Bei dem Projekt Garden of Siloam können Eltern an Therapiesitzungen teilnehmen, die sie dabei unterstützen, diesen Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine angemessene Betreuung zukommen zu lassen und ihnen wie jedem anderen Kind auch eine faire Chance im Leben zu geben. Da der derzeitige Raum zu klein ist, um genügend Kinder zu betreuen, ist daher eine Erweiterung der Einrichtung erforderlich.
Zielgruppe
Die primäre Zielgruppe des Projekts sind Familien mit Kindern aufgrund einer Behinderung besonderen Förderbedarf haben. Somit richtet sich das Projekt nicht nur an die Kinder, sondern insbesondere auch an die Mütter.
Projektziele
Mit “Garden of Siloam” soll ein Ort geschaffen werden, an dem sich Eltern und Kinder wohl fühlen und nicht den häufig vorkommenden Stigmata gegenüber Behinderungen ausgesetzt sind. Zusätzlich erhalten sie dort eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Therapie. Dieser Rehabilitationsansatz ist ein ganzheitliches Konzept, das medizinische Versorgung, Physiotherapie, Berufstherapie, Sprachtherapie, Familientherapie und soziale Unterstützung für die Familien umfasst.
Was Ihre Unterstützung bringt
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie den Bau eines neuen und modernen Gebäudes dass Kinder mit Behinderung und ihren Familien einen sicheren Ort für Therapie und Beratung gibt.