Kinder Paradise, Prampram
In dem 1998 gegründeten und seit 2008 von uns unterstützten Projekt finden Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder in einer Notsituation leben, ein neues Zuhause. Sie erhalten Schutz, medizinische Betreuung, ausgewogene Mahlzeiten und eine Ausbildung.
Projekthintergrund
In Ghana steigt die Zahl der Kinder, die auf der Straße leben und keine Schule besuchen konstant an. Das Land hat zudem eine der höchsten Arbeitslosenquoten für Jugendliche und junge Erwachsene in Afrika und die wachsende Zahl an Straßenkindern verschärft dieses soziale Problem weiter. Allein in der Hauptstadt Accra leben derzeit rund 60.000 Kinder auf der Straße und ohne eine wirkliche Perspektive. Durch die fehlende medizinische Versorgung leiden viele der Kinder an Krankheiten und Mangelernährung. Um zu überleben, beginnen sie oft zu stehlen oder zu betteln und Mädchen werden nicht selten bereits in jungen Jahren zur Prostitution gezwungen. Sie leben in extremer Armut und landen häufig in der Kriminalität. Mit einem Tageszentrum in Accra und dem circa 45 km entfernten Kinderdorf inklusive Schule in der Küstenstadt Prampram finden Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder in einer Notsituation leben, Hilfe und ein neues Zuhause.
Zielgruppe
Die meisten der 220 Kinder die im Projekt landen, haben vor dem Projekt nie die Schule besucht oder diese sehr früh abgebrochen. Viele der Kinder sind Waisen oder wurden vor Missbrauch, Sklaverei oder anderen lebensbedrohlichen Umständen gerettet.
Projektziele
Im Kinderdorf wird den Kindern ein fürsorgliches Zuhause geschenkt und ihnen der Zugang zu schulischer Bildung und medizinischer Versorgung ermöglicht. Die Kinderdorf eigene Schule wird auch von Kindern aus den armen, umliegenden Dörfern besucht. Im Tageszentrum in Accra erhalten die Straßenkinder vollwertige Mahlzeiten und bekommen Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Durch die Bildungseinrichtungen soll eine Primärbildung ermöglicht werden und so den Kindern den Weg für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu ebnen. Darüber hinaus sollen durch die Life-Skills Trainings der Kinder positive Verhaltensänderungen gefördert werden und eine (Re-)Integration in ihre Familien und die Gesellschaft erleichtert werden.
Zudem setzt sich das Projekt für eine Förderung der Rechte von Kindern sowie Kinderschutzmaßnahmen ein.
Was Ihre Unterstützung bringt
Mit der Unterstützung von help alliance konnten bereits ein Gebäude inklusive technischer Ausstattung gebaut, der Spielplatz erweitert sowie eine Sportanlage für das Projekt gebaut werden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, laufende Kosten wie Verwaltungskosten, Essen, Hygieneprodukte, Personalkosten, Medizin sowie Schuluniformen für die Kinder zu decken.