Lernferien, Deutschlandweit
Durch die Teilnahme an den Lernferien, haben Kinder gelernt ihre Stärken zu entdecken und Potentiale auszuschöpfen. Als Ferienergänzung zur Schule helfen die Lernferien den Kindern spielerisch dabei schulisch Gelerntes zu verfestigen und auf den Alltag zu übertragen aber auch Bildungslücken aufzuarbeiten.
Projekthintergrund
In Deutschland ist jedes fünfte Kind, rund 2,55 Millionen Kinder, von Armut betroffen. Die soziale Herkunft, der Bildungsstand und das Einkommen der Eltern bestimmen nach wie vor den Bildungserfolg und damit die Zukunftsperspektive der Kinder. Junge Menschen aus benachteiligten Familien erhalten bei gleicher Leistung schlechtere Noten als Kinder aus privilegierteren Familien und seltener eine Übergangsempfehlung auf dem Weg zum Abitur. Somit erlangen sie häufiger niedrige Bildungsabschlüsse, wodurch sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschlechtern und sie damit stärker armutsgefährdet sind. Neben einem ungerechten Bildungszugang sind benachteiligte Kinder oft sozial isoliert. Sie können aufgrund mangelnder finanzieller Mittel nicht an Klassenfahrten teilnehmen oder im Sportverein aktiv sein und laden keine Freunde zu sich nach Hause ein, weil sie dort keinen Rückzugsort haben oder sich schämen. Die Situation zuhause belastet die Kinder nicht ohne Folgen: sie haben ein geringeres Selbstwertgefühl und leiden oftmals an sozialen oder Entwicklungsstörungen. Ohne eine besondere Förderung und gleichberechtigte Chancen können Kinder aus armen Verhältnissen dem Teufelskreis nur selten entkommen und bleiben oft lebenslang arm oder armutsgefährdet.
UNSER IMPACT VOR ORT
Das Ziel des Projektes ist es, durch das Bildungsprogramm den Grundschulkindern Zukunftskompetenzen, wie Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Rücksicht, Teamfähigkeit, Planungs- sowie Umsetzungskompetenz zu vermitteln. Die Kinder erleben während der Lernferien kleinere und größere Erfolgsmomente, die sie darin bestärken, Spaß am Lernen zu entwickeln und nach den Lernferien motivierter in die Schule zugehen. Die Aktivitäten finden in Schulen statt, damit die Kinder das Gelernte leichter in ihren Alltag übertragen können. Das, was sie bei den Lernferien üben, können sie dann, wenn die Schule wieder losgeht, weiter verbessern.
Durch unsere Unterstützung konnten erfolgreich neue Schulkooperatioen aufgebaut werden und zusätzliche Lernferien angeboten werden. Zusätzlich engagierten sich Lufthansa Group Mitarbeiter:innen ehrenamtlich in den Lernferien.
Hierdurch konnten zahlreiche Kinder fürs Lernen begeistert und für ihren weiteren Lebensweg gestärkt werden. In schulischen Lernzeiten und Projekten entdeckten die Kinder ihre Stärken und lernten mit- und voneinander. Dies hilft den Teilnehmer:innen mit Herausforderungen umzugehen und Zukunftskompetenzen zu entwickeln. Das dies Erfolg hat zeigt, da die Kinder weit über die Lernferien hinaus selbstbewusst und widerstandsfähiger wurden und sich an neue Herausforderungen wagten. Nach den Ferien trauten sie sich, Neues auszuprobieren und übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Bildungsweg. Durch bessere schulische Erfolge und einer gestärkten Persönlichkeit haben die Kinder mehr Chancen auf einen gleichberechtigten beruflichen Start und dem Teufelskreis aus Armut und Arbeitslosigkeit zu entkommen.
DIE FÖRDERUNG DIESES PROJEKTES IST ABGESCHLOSSEN
Wir unterstützen jedoch viele weitere Projekte in der Region.
Zu den Projekten