Naturschauspiel, Tamil Nadu
Das Projekt richtet sich an Kinder im Schulalter bis 16 Jahre mit dem Ziel, ihre kreativen Talente sowie ihre Persönlichkeitsentfaltung zu fördern. Zusätzlich legt das Projekt einen Schwerpunkt auf Sensibilisierungsmaßnahmen für den Umweltschutz.
Projekthintergrund
Das indische Bildungssystem ist sehr streng und hierarchisch und übt auf die Schüler:innen einen hohen Druck aus, da der Schwerpunkt eher auf dem Auswendiglernen als auf dem Lernen durch Beobachtung und dem eigenständigen Schlüsse ziehen liegt. Dies führt sogar soweit, dass über Suizide unter indischen Schüler:innen während der Prüfungszeit berichtet wird. Außerdem besteht in ärmeren Familien auf den Dörfern oftmals das Problem, dass die Kinder weder Zeit haben, zu Hause ihre Hausaufgaben zu machen, noch haben sie Zeit zu spielen und ihre kreativen Fähigkeiten wie Malen, Musizieren oder Tanzen zu erforschen, da sie im Haus, auf den Feldern oder sogar bei anderen Arbeiten helfen müssen, sobald sie von der Schule nach Hause kommen. Im Bezirk Villupuram leben 36 Prozent der Haushalte unterhalb der indischen Armutsgrenze. Das Pro-Kopf-Einkommen, das BIP und die Alphabetisierungsrate liegen weit unter dem Landesdurchschnitt. Der Distrikt weist zudem eine Arbeitslosenrate unter gebildeten Jugendlichen auf: nur zwei Prozent der registrierten Hochschulabsolvent:innen haben nach ihrem Abschluss einen Arbeitsplatz gefunden. Das Bewusstsein für Umweltprobleme und deren Vermeidung ist in diesem herausfordernden Kontext sowie aufgrund mangelnder Infrastruktur nur wenig ausgeprägt.
Zielgruppe
Das Umwelt- und Bildungsprogramm richtet sich ebenso an die Bevölkerung des Distrikts, die Hauptzielgruppe sind jedoch Kinder im Schulalter bis 16 Jahre.
Projekthintergrund
Das Projekt richtet sich an Kinder im Schulalter bis 16 Jahre. Durch die geförderten Maßnahmen erhalten sie die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Talente durch verschiedene Formen der bildenden und darstellenden Kunst zu entdecken. In der Schule im ländlichen Gebiet haben sie oft keine Gelegenheit, sich kreativ auszudrücken und zu entfalten. Den Kindern werden im Projekt verschiedene Kurse, wie Tanz, Gesang, Schauspiel, Yoga, Malen und Zeichnen angeboten. Auch werden Computerkurse, Englisch- und Tamilunterricht und Unterstützung bei Hausaufgaben angeboten. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos.
Durch das Organisieren von kulturellen Veranstaltungen und Konzerten, können die Kinder ihre neu erlernten kreativen Fähigkeiten präsentieren und die Gemeinschaft zusammenzubringen.
Einen großen Schwerpunkt legt das Projekt unseres lokalen Projektpartners dabei auf das Thema Umweltschutz. Durch gezielte Sensibilisierungsmaßnahmen soll bei den Kinder und der gesamten Bevölkerung ein Bewusstsein für Themen wie Vermüllung, Mülltrennung und Reduzierung von Plastikabfällen erreicht werden. Die Maßnahmen werden sowohl in Dorfgemeinschaften als auch an staatlichen Schulen durchgeführt. Besonders wirksam ist hierbei das Straßentheaterprogramm in dem Schauspieler in verschiedenen Dörfern Theaterstücke aufführen – immer individuell abgestimmt auf die lokalen Bedürfnisse. Neben dem Bereich Umweltschutz behandeln die Theaterstücke auch die Bereiche Gesundheitsförderung und Gender Equality.
Hiermit wird eine Bewusstseinsbildung über Abfallwirtschaft und Umwelt in den Dörfern die ansässige Bevölkerung spielerisch erreicht und die Bevölkerung für lokale Probleme sensibilisiert. Auch die lokalen Kinder und Jugendlichen können sich einbringen in dem das Projekt gemeinsam mit ihnen Aufklärungsfilme über Abfallwirtschaft, Umwelt und Wassersparen dreht.
Was Ihre Unterstützung bewirkt
Mit Ihrer Unterstützung kann das neue Umweltprogramm etabliert werden und noch mehr Kinder an den Kursen teilnehmen.