Jugendpartizipation, Mailand
Unser Projekt “Mehr Partizipation für Jugendliche in Mailand” hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für ihre Fähigkeiten, ihr Potenzial und ihre Kompetenzen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Talente zu fördern, damit sie ihre Zukunft bewusst wählen und gestalten können.
Projekthintergrund
Comunita‘ Nuova ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1973 in Italien und im Ausland tätig ist, um soziale Ungleichheit und Ausgrenzung zu bekämpfen und die Fähigkeiten junger Menschen durch verschiedene Projekte zu fördern. Im Jahr 1997 gründeten sie zusammen mit der gemeinnützigen Organisation „Amici di Edoardo Onlus“ das Jugendzentrum Barrio’s. Der Jugendtreff im Stadtteil Barona, einem Viertel im Südwesten von Mailand mit mehr als 150.000 Einwohnern, hat mit Problemen wie z.B. der Kriminalität, Drogenhandel und mit Problemen bei der Integration von Migranten zu kämpfen. Der Jugendtreff ist im Laufe der Jahre zu einer festen Instanz und zu einem Bezugspunkt für viele junge Menschen des Viertels (und darüber hinaus) geworden, da sie sich hier treffen, ihren Leidenschaften nachgehen können. Jedes Jahr führt Barrio’s mehr als 400 Initiativen durch, an denen etwa 60.000 Menschen, insbesondere Jugendliche und Kinder, teilnehmen. Im Barrio’s gibt es eine Kneipe, ein Kino/Theater, einen Proberaum und verschiedene Räume, in denen Kunst-, Kultur- und Unterhaltungsaktivitäten organisiert werden. Zusätzlich gibt es Sport- und Musikkurse, Schulunterstützungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Familien, Italienischunterricht für Menschen mit Migrationshintergrund und Berufsausbildungskurse.
Das Projekt zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Barona vollständige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und ihnen Zugang zu allen notwendigen Ressourcen für ein soziales und kulturelles Wachstum zu ermöglichen.
Zeilgruppe
Die Zielgruppe des Projektes sind Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Barona in Mailand. Von den Maßnahmen profitieren jedoch auch die Familien der Kinder und somit der ganze Stadtteil.
Projektziele
Das Projekt, das auch unter dem Namen „At School of Citizenship“ läuft, verbessert die Lebensqualität im Stadtteil Barona und das Leben der dortigen Familien.
Die Hilfsorganisation Comunita‚ Nuova schafft für die Jugendlichen gleiche Chancen in der Schule und gleiche Zugangsmöglichkeiten zu kulturellen und sportlichen Angeboten, die auch für Kinder/Jugendliche in anderen Stadtteilen Mailands zur Verfügung stehen. Mit Nachmittagsbetreuung und Sommercamps hilft help alliance bei der Überwindung von Lernproblemen und erleichtert so den Zugang zum Arbeitsmarkt. Theater, Musikstudios und Rugby bieten die Möglichkeit, Spaß zu haben, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen, sich besser auszudrücken und seine Talente zu entwickeln. Durch alle von Comunita‚ Nuova vor Ort durchgeführten Aktivitäten nehmen die Begünstigten aktiv an der Gestaltung des Lebens in ihrem Viertel teil und fühlen sich als Teil einer Gemeinschaft. Die Mädchen und Jungen des Projekts werden sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst und ihre Zukunft selbstbewusster und selbstbestimmter in die Hand nehmen.
Was Ihre Unterstützung bringt
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie effektiv und ganzheitlich die Arbeit mit jungen Menschen in einem der benachteiligten Stadtteile von Mailand.