Free to Run, Erbil
Outdoor Aktivitäten fördern nicht nur die körperliche Ertüchtigung, sondern sie bieten auch Frauen und Mädchen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen. Dadurch erlangen sie mehr Selbstbewusstsein und tragen zum positiven Wandel in einer vom Krieg geprägten Gesellschaft bei.
Projekthintergrund
Aufgrund der endlosen Konflikte im Irak wuchsen 90 % der Mädchen mit Traumata in Form von körperlichen Verletzungen durch den Krieg, geschlechtsspezifischer Gewalt oder mangelnder Stabilität auf. Dazu kommt, dass Frauen und Mädchen im Irak aufgrund patriarchalischer Gesellschaftsnormen traditionell in ihrer Bewegungsfreiheit und ihrem sozialen Leben eingeschränkt sind. COVID-19 hat zu einer Verschärfung dieser Einschränkungen geführt und birgt die Gefahr, dass die hart erkämpften Fortschritte bei den Rechten, die Frauen im Laufe der Jahre errungen haben, wieder zunichtegemacht wurden. Die Förderung von Frauen und Mädchen durch Sport in der freien Natur ist ein einzigartiger Weg, der es Frauen ermöglicht, den öffentlichen Raum zurückzuerobern und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen und ihre Lebenskompetenzen zu stärken, was einen positiven Wandel im ganzen Land fördert.
Zielgruppe
Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Frauen und Mädchen im Alter von 15 – 25 Jahren. Durch die Maßnahmen sind jedoch auch indirekt die Männer betroffen.
Projektziele
Unser Projekt verfolgt das Ziel sichere Räume für Frauen und Mädchen zu schaffen, in denen diese sich sportlich betätigen können. 140 Frauen und Mädchen werden dabei unterstützt, die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Projektaktivitäten sind unter anderen:
- Life Skills through Sports (LSS): Der LSS-Lehrplan wurde in Zusammenarbeit mit Bildungsexperten entwickelt und konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen in drei Bereichen: Kommunikation, Konfliktmediation und Führung. Der regelmäßige Austausch zwischen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichem sozioökonomischem und kulturellem Hintergrund sowie die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen in den Gemeinden durch die Teilnehmer unterstützen die Verinnerlichung dieser Fähigkeiten.
- LSS 5k-Rennen: Unsere Partnerorganisation Free to Run veranstaltet ein 5k-Rennen für unsere LSS-Teammitglieder zum Abschluss ihrer LSS-Sitzungen. Teilnehmer mit unterschiedlichem Hintergrund kommen zusammen, um an dem Lauf teilzunehmen und ihre Aktivitäten und die Vorteile von Sport und Lebenskompetenz mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen.
- Erbil-Marathon: Nach dem LSS-5k-Lauf werden die Teilnehmer:innen, die motiviert sind, am geplanten Erbil-Marathon im Oktober teilnehmen.
Was Ihre Unterstützung bringt
Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass Mädchen und junge Frauen durch Sport Bildung und Empowerment erfahren und zu einem Wandel in der irakischen Gesellschaft beitragen.