Karriereorientierung, Lagos und Yaoundé
Mit diesem Projekt sollen junge Erwachsene und insbesondere junge Frauen dabei unterstützt werden, Fähigkeiten zu erlernen, die ihnen helfen, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung für ihre Gesellschaft zu erbringen, um so nachhaltiges Einkommen zu erzielen. Das Projekt arbeitet daran, die Lücke zwischen Bildung und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen in Kamerun und Nigeria zu schließen.
Projekthintergrund
Kamerun und Nigeria haben beide eine sehr junge Bevölkerung. Leider gibt es jedoch nicht viele Perspektiven für junge Schul- und Universitätsabsolventen eine Ausbildung oder Anstellung zu finden. Dies führt dazu, dass viele junge Menschen beschließen, ihr persönliches Glück wo anders zu suchen und nach Amerika, Europa und inzwischen auch Asien auswandern. Dieser sogenannte „brain drain“ schadet langfristig den Ländern und erschwert enorm die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Jedoch gibt es in den beiden Ländern genügend zu tun und reichlich Betätigungsfelder für beruflichen Erfolg. Genau da setzt das Projekt „Karriereorientierung für junge Erwachsene“ an: Die jungen Menschen in Lagos und Yaounde sollen dabei unterstützt werden, die vielfältigen Probleme in ihren Communities als Chance zu sehen. Das Projekt hilft ihnen selbstständig Lösungen für diese Probleme zu entwickeln, um damit für sich und andere berufliche Perspektiven zu schaffen. Für dieses Lernangebot muss in Kamerun die nötige Infrastruktur geschaffen werden. Das bedeutet auch, dass es Trainingsräume gibt, die über ausreichend Lernmaterialien verfügen, aber auch mit einer stabilen Internetverbindung und Computern ausgestattet sind. Trainer und Coaches erstellen ein umfangreiches Kurrikulum und beraten die Trainees bei ihrer Geschäftsidee. Um ein interaktives Lernerlebnis zu schaffen, wird in Nigeria eine Berufsberatungs-App entwickelt, die den Ausbilder:innen hilft, die Interessen, Fähigkeiten und Ziele der Schüler:innen einzuschätzen und zu bewerten, um die für sie geeigneten Berufe herauszufinden.
Zielgruppe
Die Zielgruppe bei diesem Projekt sind Schüler:innen und Universitätsabsolvent:innen in Kamerun und Nigeria die nach ihrer Ausbildung Probleme dabei haben eine weiterführende Ausbildung oder Anstellung zu finden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Mädchen und jungen Frauen, da diese oft mit ihren Geschäftsideen unterrepräsentiert sind.
Projektziele
Das Projekt zielt darauf ab, den Jugendlich die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, so dass diese lösungsorientiert die Probleme in ihrer Community erkennen und daraus Geschäftsideen entwickeln. Durch gezieltes Karriere Mentoring und Workshops werden die Jugendlichen geschult Businesspläne zu entwerfen, bereits bestehende Unternehmen kennenzulernen und schließlich ihre eigenen Ideen umzusetzen. Dadurch wird der Abwanderung von qualifizierten Fachkräften entgegengewirkt und Perspektiven vor Ort in den Ländern schafft.
Was Ihre Unterstützung bringt
Mit ihrer Unterstützung helfen Sie jungen Menschen in Kamerun und Nigeria bei der Berufsorientierung, so dass diese vor Ort für sich und andere Perspektiven schaffen.