IT Empowerment, Nordost-Syrien

Nordost-Syrien - Syrien

Das Projekt zielt darauf ab, Frauen im Nordosten Syriens kostenlos IT- und Sprachkenntnisse zu vermitteln, um ihre Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und ihr Einkommen zu steigern.

Projektinfos
Projektort
Nordost-Syrien, Syrien
Weltkarte Naher Osten
Schwerpunkt
Berufsperspektiven schaffenGleichberechtigung
Projektlaufzeit
seit 2023
Zielgruppe
Frauen
Sustainable Development Goals

Hauptziele: SDG 4 und SDG 8

Nebenziele: SDG 1SDG 5 und SDG 10

Projekthintergrund

Aufgrund der Kriegssituation hat sich die Struktur der syrischen Gesellschaft verändert. Viele Ehemänner und männliche Verwandte sind verstorben, und die Rolle der Frauen als Rückgrat der Gesellschaft ist gestärkt geworden. Es besteht Bedarf an der Vermittlung von entsprechendem Wissen, um das Einkommen und die Entwicklung von Familien und Dorfbewohner:innen zu sichern. Insbesondere Kenntnisse im Bereich IT (Office-Produkte, allgemeines Wissen über Management für kleine Unternehmen / Start-ups) und Sprachkenntnisse (Englisch / Deutsch) sind notwendig und sollen durch das Projekt vermittelt werden.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Frauen ab dem Alter von 17 Jahren im Nordosten Syriens, die an kostenlosen IT- und Sprachkursen teilnehmen möchten, um ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken.

Projektleiter:in
Head of Brand Management & Customer Experience, Lufthansa, München
Dörte Klein

Das Projekt ermöglicht Frauen im kurischen Kriegsgebiet Nordsyrien das Erlernen von Software-Skills für Bürotätigkeiten, vor allem die Anwendungen von Microsoft Office. Außerdem vermitteln die Trainer Grundkenntnisse in der Englischen Sprache. Damit können die Frauen einfacher in den Arbeitsmarkt eintreten und sogar vom Homeoffice aus arbeiten, z.B. für Hilfsorganisationen oder international agierende Unternehmen. Sie schaffen sich ihr eigenes Einkommen, gestalten Ihre Zukunft neu und sind oft die einzige Stütze ihre Familie.

Warum unterstütze ich das Projekt? Ich möchte Frauen unterstützen, sich aus der Krise heraus wieder eine Zukunft aufzubauen und Ihr Leben in die Hand zu nehmen. Es sind mutige Frauen, die für sich und ihre Kinder sorgen und sich Ziele setzen. Das ist bewundernswert.

Head of Brand Management & Customer Experience, Lufthansa, München

Projektziele

Das Projekt bietet Frauen in Nordost-Syrien ein Angebot, ihre Fähigkeiten im Bereich IT und Sprachen zu verbessern, wodurch ihre beruflichen Chancen erhöht und ihre finanzielle Unabhängigkeit gefördert werden sollen. Wir richten ein lokales Trainingszentrum ein, in dem die Frauen einen sicheren Ort zum Lernen, Austausch und dem Absolvieren von Online-Kursen vorfinden.

Die Maßnahmen umfassen den Aufbau des Schulungszentrums, die Etablierung des Schulungsprogramms und die Einstellung entsprechender Trainerinnen. Es werden Schulungs- und Logistikprozesse vor Ort eingerichtet, einschließlich Marketing, Materialbeschaffung, IT-Infrastruktur und Büroausstattung.

Zusätzlich profitiert die gesamte Gesellschaft von Frauen, die gebildet und finanziell unabhängig sind. Das Projekt fördert die Geschlechtergerechtigkeit und ermöglicht die Transformation zu einer gerechteren Gesellschaft. Auch Kinder und insbesondere junge Mädchen profitieren von den Vorteilen durch die Stärkung und Bildung von Frauen, da sie dann eher dazu neigen, ihren eigenen Bildungsweg abzuschließen.

Ihre Hilfe kommt vor Ort an!
Unterstützen Sie uns dabei, jungen Menschen im Nahen Osten einen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Denn Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben.
Spenden Sie jetzt für help alliance!

Was Ihre Unterstützung bewirkt

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie es uns junge Frauen IT Skills zu vermitteln, Englisch zu unterrichten und durch gezielte Bewerbungstrainings für eine erfolgreiche und unabhängige Zukunft vorzubereiten.

Ansprechpartner
Projektportfoliomanagement
Maximilian Zänker
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de