Digitale Leseförderung, Offenbach
Bei diesem Projekt für digitale Leseförderung, wird die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen durch innovative Ansätze unterstützt. Spielerisch wird der Spaß am Lesen und das gute Gefühl vermittelt, dass sich ein jemand außerhalb der Familie Zeit allein für das Kind nimmt.
Projekthintergrund
Lese- und Sprachkompetenz ist die Grundlage für Bildung. Besonders in benachteiligten Familien ist diese Kompetenz schwach ausgeprägt und bedarf einer Förderung. Diese Förderung können Eltern und Lehrer:innen nicht immer leisten. Ohne eine Förderung verlieren Kinder den Spaß an Bildung und schränken ihre Möglichkeiten für einen guten Schulabschluss und die Berufswahl ein. Damit entsteht aus der Lese und Rechtschreibschwäche ein lebenslanges Hindernis im Erwerbsleben. Mit dem Projekt “Digitale Leseförderung” wird die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen durch die Besuche in den Schulen aktiv unterstützt. Dabei erhält jedes Kind die gleiche hochwertige Kombination aus persönlichem, wöchentlichem Mentoring, einem Tablet und tollem Lesestoff. Zusammen mit einer Lese-App wird das 1:1-Prinzip der Leseförderung in die digitale Gegenwart befördert. Um in Zeiten von Coronabedingten Schulschließungen trotzdem den Kindern die Förderung zu ermöglichen, wurde dafür ein spezielles digitales Angebot entwickelt, so dass Lesestunden ortsunabhängig stattfinden können.
Zielgruppe
Die Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit Lese- und Rechtschreibschwäche.
Projektziele
Durch die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz schaffen die Kinder und Jugendlichen einen besseren Schulabschluss und haben dadurch einen besseren Zugang zum Erwerbsleben. Die Kinder verbessern ihre Lese- und Sprachkompetenz, die eigene Empathie, Akzeptanz anderer Meinungen und ihre Fähigkeit zum Perspektivenwechsel. Die Kinder erlernen den Umgang mit digitalen Geräten, Informationen und ortsunabhängigen Gesprächen.
Was Ihre Unterstützung bringt
Mit ihrer Unterstützung erreicht das Projekt noch mehr Kinder und Jugendliche und ermöglicht ihnen eine verbesserte Lese-, Sprach-, Digital- und Sozialkompetenz.