Chess for Change, Lagos
Durch die Teilnahme an unserem Projekt „Chess for Change“ können Kinder ihr kritisches Denken, ihre Problemlösungskompetenz und ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern. Die Kinder erhalten ein intensives Schachtraining, wertvolle Lebenskompetenzerziehung, Mentoring und akademische Unterstützung. Auch wird die Kreativität gefördert und eine solide Grundlage für akademischen Erfolg und persönliche Entwicklung gelegt.
Projekthintergrund
Die Bevölkerung der nigerianischen Metropole Lagos wächst rapide an. 2017 schätzte die Regierung die Einwohneranzahl auf etwa 21 Millionen, denn immer mehr Nigerianer ziehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Metropole. Es wird erwartet, dass sich bis 2050 die Einwohneranzahl Nigerias verdoppelt und mehr als die Hälfte in den Städten leben wird. Etwa 60% von ihnen werden unter 25 Jahren alt sein.
Schon heute sind die Plätze in den Schulen nicht ausreichend. Viele der Kinder die in den Slums leben, haben keinerlei Zugang zu Bildung.
Um diese Kinder aufzufangen gründete 2018 der nigerianische Schachspieler Tunde Onakoya das Projekt.
Zielgruppe
Kinder aus verschiedenen Slums in Lagos
Projektziele
Unser Ziel ist es, Kinder aus Slums in Lagos, Nigeria, durch das Schachspiel zu stärken, zu fördern und zu bilden. Hierzu wurde die Chess Academy gegründet. Hauptziel in der Chess Academy ist es, Kinder zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, indem die Schachprinzipien mit den Herausforderungen ihres täglichen Lebens verbunden werden. Durch intensives Schachtraining, Vermittlung von Lebenskompetenzen, Mentoring und akademische Unterstützung erlernen die Kinder kritisches Denken und entwickeln ihre Problemlösungsfähigkeiten. Das Programm konzentriert sich auch auf die Förderung von abstraktem Denken, Kreativität und Innovation, indem es einen sicheren Raum zum Lernen, Spielen und persönlichen Wachstum bietet.
Neben den schachbezogenen Aktivitäten fördert das Projekt auch die schulische und soziale Entwicklung.
Durch den Einsatz von Schach als Werkzeug für sozioökonomischen Wandel ist es bereits gelungen, lebenslange Stipendien für über 200 Kinder aus bedürftigen Haushalten zu sichern. Nun soll der nächste Schritt gegangen werden und ein fester Ort für das Projekt gefunden werden um so noch mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.
In einem ersten Schritt soll ein Gebäude gemietet und mit der notwendigen Ausstattung versehen werden.
Langfristig ist jedoch der Plan ein festes Gebäude zu errichten, das Klassenräume, eine Bibliothek, einen Computerraum und eine Mehrzweckhalle beherbergen wird.
Zusätzlich werden Freiwillige und Lehrer ausgebildet und lokale und internationale Turniere veranstaltet.
Was Ihre Unterstützung bewirkt
Mit Ihrer Spende helfen Sie uns das Projekt auszubauen und ein projekteigenes Zentrum aufzubauen und auszustatten. So können noch mehr Kindern am Projekt teilnehmen.