100% Ihrer Spende kommt an
Die Spende der Lufthansa Group ermöglicht es uns, die Kosten für Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zu decken. So können wir garantieren, dass jeder von Ihnen gespendete Cent oder Euro direkt in unsere Projektarbeit fließt.
Sie möchten weitere Einblicke in die Finanzen von help alliance erhalten? Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Zahlen zu unseren Einnahmen, Ausgaben und den Schwerpunkten der Projektförderung für Sie zusammengefasst. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Jahresbericht.
Spendeneinnahmen in 2020
Die beiden größten Einnahmeposten bei help alliance sind Spenden von Firmen sowie von Stiftungen & Vereinen. Aber auch die Spenden von Privatpersonen und durch Sonderaktionen sowie die Spenden durch unsere On Board Collection und Spendensäulen tragen einen wichtigen Teil dazu bei. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung der Mitarbeiter:innen durch Aktionen und Payroll Giving.
Ausgaben in 2020
Die Ausgaben von help alliance im Jahr 2020 verteilen sich auf 84% für Projektförderung und Projektbegleitung, 7% für Verwaltungskosten, z.B. anteilig die Personalkosten für die Mitarbeiter:innen von help alliance und den Betrieb unserer Buchhaltungssoftware, sowie 9% für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Der Anteil für Verwaltungskosten, Fundraisingmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit beträgt somit insgesamt 16%.
Dank der jährlichen Spende der Lufthansa Group erfolgt die Finanzierung des Projektbereichs ausschließlich aus Spenden von Privatpersonen, Zuwendungen von privaten Institutionen, Stiftungen sowie Zuwendungen von Kooperationspartnern.
Schwerpunkte der Projektförderung in 2020
Die Projektförderung ist mit 2.540.248 € für das Corona-Krisenjahr 2020 ein sehr gutes Ergebnis: Hinsichtlich der Höhe der Fördersummen lag unser regionaler Schwerpunkt auf Afrika, Asien und Europa. Aber auch weltweite Projekte sowie Projekte in Lateinamerika und dem Nahen Osten wurden von uns in 2020 unterstützt.