Miles & More und Mastercard unterstützen help alliance mit 200.000 Euro

06. Februar 2019

Die Spende kam bei Aktion „Sie fliegen, wir spenden“ zusammen

Einen Scheck über 200.000 Euro überreichten der help alliance Miles & More und Mastercard für Projekte in der Ausbildungsförderung und Einkommensschaffung. Die Summe kam durch eine gemeinsame Aktion von Miles & More und Mastercard, die im Dezember unter dem Motto „Sie fliegen, wir spenden“ stattfand, zustande.

Für jede Flugbuchung bei Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS, die vom 1. bis 24. Dezember mit einer Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt wurde, spendete Miles & More in Zusammenarbeit mit Mastercard zwei Euro.

Der gesammelte Betrag wurde von Miles & More dann auf volle 200.000 Euro aufgerundet und kommt diesen help alliance-Projekten zu Gute: Südafrika: Zukunft durch Bildung für Townshipkinder, Thailand: Schutz vor Ausbeutung und Kinderhandel für Straßenkinder und Deutschland: Bildungsförderung für Schüler*innen. Die gemeinnützige Hilfsorganisation der Lufthansa Group finanziert sich ausschließlich durch Spenden und die geförderten Projekte werden ehrenamtlich von Mitarbeiter*innen des Lufthansa Konzerns betreut.

Zusätzlich spendet Mastercard pro Flugbuchung zwei Schulmahlzeiten an das World Food Programme, das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, um Kinder in Entwicklungsländern zu unterstützen.

Stellvertretend für die Unternehmen überreichten den Scheck Sebastian Riedle, Managing Director und Florian Heurich, Head of Payment DACH bei der Miles & More GmbH sowie Peter Bakenecker, Divisional President Deutschland und Schweiz und Andreas Mechler, Vice President bei Mastercard an Andrea Pernkopf, Geschäftsführerin der help alliance.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Projekten in Südafrika, in Thailand und in Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr über die Spende und danken auch den Inhabern der Lufthansa Miles & More Credit Card, die uns dabei helfen in mehr als 40 Hilfs- und Bildungsprojekten insbesondere Kindern und Jugendlichen eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben“, sagt Andrea Pernkopf. „Wir sind stolz auf unsere Initiative, die vor fast 20 Jahren aus der Mitte der Belegschaft entstanden ist und dort aktiv ist, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.“

„Wir freuen uns, die help alliance gemeinsam mit unserem Partner Mastercard unterstützen zu können – und werden die Projekte auch nachhaltig verfolgen“, so Sebastian Riedle. „Dass in diesem kurzen Zeitraum so viel Geld zusammen gekommen ist, zeigt, wie aktiv unsere Teilnehmer waren, mit ihrer Buchung etwas Gutes zu tun.“

„Die help alliance und das World Food Programme treten für die Schulbildung von Kindern auf der ganzen Welt und den Kampf gegen Hunger ein. Es freut uns, gemeinsam mit unserem Partner Miles & More die wichtige Arbeit beider Initiativen unterstützen zu können“, sagt Peter Bakenecker.

Eine weitere Spendenaktion mit der Lufthansa Miles & More Credit Card ist für 2019 geplant. Zusätzlich können Teilnehmer*innen ganzjährig ihre gesammelten Prämienmeilen für Projekte der help alliance spenden. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.