help alliance Projekt auf dem G20 Gipfel

19. November 2024

Das help alliance-Projekt „Jugendzentrum, Sao Lourenço da Mata“ wurde vom Büro des brasilianischen Präsident Lula eingeladen an dem G20-Sozialgipfel, der unter der Präsidentschaft Brasiliens in Rio de Janeiro stattfand teilzunehmen um zu globalen Diskussionen beizutragen und die Bedeutung von Grassroot Initiativen hervorzuheben.

Die Delegation des lokalen Projektpartners Institute Juventude Criativa nahm an Youth 20 Diskussion Gruppen teil, die sich auf die Bekämpfung von Hunger, Energiewende und die Sicherstellung einer von der Jugend geführten demokratischen Entscheidungsfindung innerhalb der G20 konzentrierten. Ihre Arbeit gipfelte in einem Kommuniqué, in dem die Prioritäten zur Gestaltung der G20-Politik und der globalen Agenda dargelegt wurden.

Die Vertreter:innen des IJC, Anderson Coutinho und Juliana Paraíso, brachten die Perspektiven der Favelas und Gemeinden Brasiliens ein und sorgten dafür, dass diese Stimmen in den globalen Gespräche über Armut, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gehört wurden.

Unter der Führung Brasiliens stellte der G20-Sozialgipfel soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt und verstärkte die Bemühungen um eine gerechte und integrative Zukunft.

Durch die Zusammenarbeit mit IJC zeigt help alliance beispielhaft, wie Basisarbeit die globale Politik beeinflussen kann, indem sichergestellt wird, dass die Stimmen der Jugend und marginalisierter Gemeinschaften die Zukunft gestalten.

Sieben Jahre wirkungsvolle Partnerschaft

Seit bereits sieben Jahre unterstützt help alliance die Initativen des IJC um gemeinsam gegen Hunger, Armut und Ungleichheit in Sao Lourenço da Mata zu kämpfen, und zwar durch Initiativen, die auf die 17 SDGs ausgerichtet sind, darunter:

  • Nachhaltige Entwicklung und Energiewende
  • World Cleanup Day für Klimaschutz.
  • Global Governance, die Zivilgesellschaft und Regierungen zusammenbringt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden