help alliance erweitert Projektportfolio um 8 neue Projekte

13. April 2023

Neue Projekte in Kooperation mit Lufthansa Group Airlines und stärkeres Engagement im Bereich Not- und Katastrophenhilfe

 

help alliance  baut ihr weltweites Engagement weiter aus und unterstützt in diesem Jahr insgesamt 8 neue Hilfsprojekte. Dabei werden erstmals Projekte in Namibia, Syrien und der Dominikanischen Republik gefördert. Insgesamt ist help alliance damit nun in 28 Ländern mit 52 Projekten aktiv und leistet einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen.

Unter den neuen Projekten befinden sich auch drei Initiativen, die in enger Kooperation mit den Lufthansa Group Airlines Eurowings Discover und Edelweiss Air entstanden sind. „Die Einbindung der Airlines durch eigene Hilfsprojekte stärkt das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Group und zeigt, dass die Motivation, sich übergreifend für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen, groß ist.“, sagt Andrea Pernkopf, Geschäftsführerin von help alliance.

Neben den langfristig angelegten Projekten verstärkt help alliance auch ihre Nothilfe in Krisengebieten wie der Ukraine oder den von Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien. Mit bedarfsorientierter Soforthilfe und Wiederaufbaumaßnahmen unterstützt die Organisation die betroffenen Menschen schnell und effektiv.

Die Projekte von help alliance werden wie gewohnt von Mitarbeitenden der Lufthansa Group vorgeschlagen und ehrenamtlich betreut. Seit ihrer Gründung 1999, setzt sich die Hilfsorganisation für eine nachhaltige soziale Entwicklung in den Projektländern ein und engagiert sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit.

Ihre Spende kommt an!
Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Kindern und jungen Menschen ankommt. Jeder Cent fließt direkt in die Projektarbeit!
Indien, Krishnapuram: Ganzheitliche Schule
Insbesondere für traumatisierte Kinder ist der Zugang zu Bildung erschwert, denn häufig sind sie in ihrer kognitiven Entwicklung eingeschränkt, da ihre Erfahrungen sie in der Entwicklung beeinträchtigen und das normale Lernen und Konzentrieren erschweren. Diese Kinder finden in der Peniel English Higher Primary School die Unterstützung die sie brauchen. Durch speziell auf sie zugeschnittene Bildungsangebote werden sie dabei nicht nur auf ihrem Bildungsweg begleitet sondern ganzheitlich gefördert.
Costa Maya, Mexiko: Plastiksammler
In den vergangenen 20 Jahren hat die Verschmutzung der Küsten im Süden Mexikos stark zugenommen. Plastikmüll wird täglich an die Strände gespült und beeinträchtigt Flora und Fauna stark. Lokale Fischer sollen motiviert werden Altplastik aus den Meeren zu sammeln. Dieses wird zu neuem Plastikrohmaterial recycelt und wiederverwertet. Für diesen sozialen und umweltfreundlichen Ansatz wurde der Projektpartner Tide Ocean 2022 mit dem Swiss Ethics Award ausgezeichnet.
Kapstadt, Südafrika: Surftherapie
Statistisch gesehen durchlebt jedes Kind in dem Township im Durchschnitt acht traumatische Erlebnisse pro Jahr. Auch an der iThemba Primary School können wir immer wieder beobachten, dass viele Kinder durch traumatische Erlebnisse in ihrer Entwicklung gehemmt werden und spezielle Unterstützung benötigen um diese Erlebnisse zu verarbeiten.
Ansprechpartner
Kontakt (069) 696 – 696 70 helpalliance@dlh.de